Wahlergebnis 2021

Bimbam! Hier ist der Westdeutsche Rundfunk mit seinem einzigen Programm. Wir beginnen unsere Sendezeit um 6.00 Uhr mit den Nachrichten. Wir schreiben den 21. September 2021. Einen guten Morgen an alle Blumenbürger.

Bei der gestrigen Bundestagswahl gab es ein eindeutiges Ergebnis. Die Partei der Nichtwähler (NW) errang mit 54,9 % die absolute Mehrheit. Damit bleiben im erneut verkleinerten Bundestag von 200 Sitzen 110 leer. Die Stimmen der 110 virtuellen Abgeordneten werden wie immer von einer Blume auf dem Rednerpult vertreten. Das Wahlverhalten bei Abstimmungen wird wie in der Vergangenheit von einer Brieftaube überbracht. Die Redezeit der NW-Abgeordneten entfällt ersatzlos. Sie darf nicht von den anderen Parteien genutzt werden.

Zweitstärkste Partei wurde die SCU. Die Sogenannte Christliche Union errang 24,3 % aller Stimmen und hat somit 48 Sitze. Die SCU trat zum ersten Mal bundesweit an. Drittstärkste Kraft ist die HSP. Die Hammer und Sichel-Partei unter Führung von Sarah Wagenknecht errang 16,6 % und damit 33 Sitze. Gleichauf folgen die ESP (Ehemalige Sozialdemokratische Partei) und die Blassgrünen mit jeweils 2,4 %. Beide Gruppierungen erhalten jeweils 4 Sitze. Um die 200 voll zu machen, erhält Bernd Lucke für seine Verdienste um die Demokratie ein Ehrenmandat. Er vertritt inzwischen die siebte Partei mit dem Namen TTIP (Tolle Tage Inne Partei).

Der 20. Deutsche Bundestag tritt am 1. Oktober zu seiner konstituierenden Spielsitzung zusammen. Ehrenpräsident Helmut Schmidt wird die Sitzung um 10.00 Uhr eröffnen. Da sich kein anderer fand für diesen Posten, konnte sich Schmidt mit seiner Forderung durchsetzen, das Rauchverbot im Palast der Republik wieder aufzuheben.

Auf dem Gelände des ehemaligen Reichstags wird heute der neugestaltete Wasserspielpark der Bevölkerung übergeben. Der Eintritt ist natürlich kostenlos.

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Zeitgeschehen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s